Bachblüten in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist eine einzigartige Lebensphase, in der Freude und Leid manchmal sehr nah beieinander liegen. Zugleich ist es ein Weg - der Weg in eine andere Welt, vor allem beim ersten Kind. 

Sensibler und feinfühliger als sonst, nehmen wir diesen seelischen Entwicklungsprozess wahr, meist durch Emotionen. 

Ängste, Unsicherheiten, Unruhe, Kraftlosigkeit, Zweifel und Schwere sind dabei völlig normale Erscheinungen. Sie sind der Ausdruck von innerer Bewegung. 

 

Trotzdem sind wir ihnen nicht hilflos ausgeliefert.

Im Gegenteil: Schwangerschaft und Geburt sind zutiefst natürlich und deswegen dürfen wir uns auch wieder an die Natur wenden, uns rück-verbinden, und in ihr Medizin finden, die uns unterstützt. 

 

Bachblüten als natürliche Medizin

Bachblüten sind eine Möglichkeit davon. 

Sanft und doch kraftvoll, setzen sie dort an, wo sie gebraucht werden. Sie unterstützen uns dabei, in die Lage zu kommen, mit unseren Emotionen gewinnbringend umzugehen. Eine Bewusstseinsentwicklung kommt in Gang, was sich in Form von Harmonie ausdrückt.
Niemals unterdrücken Bachblüten Emotionen. Zudem sind sie frei von Nebenwirkungen und man kann sie nicht überdosieren.

Selbst Neugeborene dürfen von ihrer feinen Wirkung sorgenfrei profitieren. 

Bachblüten als Seelenbalsam in der Schwangerschaft

Es folgen ein paar Beispiele, um ein Gefühl für die vielfältigen Anwendungsgebiete zu erhalten:

  • Oak ist nützlich, wenn man das Bedürfnis, Leistung zu zeigen, nicht ablegen kann und man dadurch sein natürliches Ruhebedürfnis ignoriert und erschöpft. 
  • Honeysuckle unterstützt, wenn man mehr in der Vergangenheit oder Zukunft ist, als sich auf den gegenwärtigen Augenblick einzulassen. 
  • Mustard hilft, Schwere und Traurigkeit hinter sich zu lassen, um zuversichtlicher und optimistischer zu werden. Das Thema Fehlgeburt ist hier auch erwähnenswert. 
  • Mimulus unterstützt bei Ängsten, z.B. dass etwas Negatives während der Geburt passieren könnte oder vor den Geburtsschmerzen. 
  • Walnut kann dem Körper helfen, sich an die Schwangerschaft anzupassen. 
  • Crab Apple kann Menschen helfen, die während der Schwangerschaft alles richtig machen wollen und stark an Konzepten hängen, wie z.B. der richtigen Ernährung; und dadurch nicht mehr spüren, was ihr Körper wirklich braucht. 
  • Water Violet unterstützt, Hilfe annehmen zu lernen. 
  • Olive hilft, körperlich und seelisch aufzutanken. Ein wunderbarer Begleiter auch nach der Geburt bei den Herausforderungen mit Baby. 

Wie du siehst - das Spektrum ist sehr groß. 

Es gibt bewährte Mischungen für die Geburtsvorbereitung und den Geburtsprozess und auch für die Zeit des Wochenbettes und der Stillzeit. 

Persönliche Bachblütenmischungen

Besonders effektiv sind Mischungen, die persönlich auf dich abgestimmt sind. Denn sie beinhalten auch jene Blütenessenzen, die deinem Wesen entsprechen und schenken Raum für intuitives Beimischen. 

Außerdem bewirkt nicht jede Bachblüte bei jedem dasselbe. 

 

Mit Freude lerne ich dich kennen und kreiere dir deine persönliche Mischung!