"Jede von uns wird eine bessere Mutter sein, wenn sie in der Zeit vor der Geburt selbst bemuttert wird!"

Ich heiße Irene, bin in meinen spannenden Dreißigern und lebe mit meinem Partner und meinem Sohn im idyllischen Pollham. 

 

Es ist mir ein Herzensanliegen, für dich als werdende Mutter, die seelische Unterstützung braucht, da zu sein!

 

2022 wurde ich ungeplant schwanger. Ganz ehrlich? (Noch) ohne Kinderwunsch. 

Das erste Trimester war mehr als hart. Mir war speiübel, körperlich und seelisch. Neben Existenzängsten kamen Themen aus meiner eigenen Kindheit hoch, die mir vorher gar nicht bewusst waren. Die Hormone fuhren Geisterbahn mit mir und zum ersten Mal konnte ich mir vorstellen, wie es sein musste, an Depressionen zu leiden. 

Trotz eines großartigen Partners fühlte ich mich einsam und hilflos.

 

Es kostete mich große Überwindung, um Hilfe zu bitten. Und dementsprechend hart war der Schlag, als ich mit der Überweisung in der Hand einerseits auf monatelangen Wartelisten landete, andererseits keine spezialisierten Therapieplätze fand. War ich eine Ausnahme, der es während der Schwangerschaft so ging?

 

Durch Glück und Vitamin B bekam ich dann aber einen Therapieplatz. 

Meine wunderbare Therapeutin machte mir klar, dass ich weder krank, noch ein Einzelfall war, 

sondern dass eine Schwangerschaft einen Wendepunkt im Leben einer Frau darstellte, an dem sie die Chance erhielt, Altes loszulassen und mit Bedacht Neues zu erschaffen. 

Ihre achtsame Begleitung war Gold wert, für mich und das Kind in meinem Bauch. 

Im Atlantischen Ozean (der Gefühle)
Im Atlantischen Ozean (der Gefühle)

Der Mystiker Rumi sagte einst: "Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in dich eindringt."

Da, in dieser Zeit, in der sich alles schwierig für mich anfühlte, genau da war es auch, als sich eine nicht dagewesene Kraftquelle in mir auftat. Aus der Unfassbarkeit heraus, dass schwangere Frauen in dieser speziellen Zeit so allein gelassen sind, spürte ich den Ruf, genau für diese Frauen da sein zu wollen. 

Das war der Tag, an dem ich Mutter wurde - an dem die "Ur-Mutter" in mir erwachte. 

Wer bin ich?

Dass sich für andere stark machen eine meiner Bestimmungen und etwas ganz Natürliches ist, zeichnete sich laut meinen Eltern schon sehr bald in meinem Leben ab. Und meine Lebensumfelder sorgten dafür, dass ich dies auch gut trainieren konnte. So wuchs ich auf einem Bio-Bauernhof mit 9 Geschwistern auf, war Mitglied mehrerer Vereine und sorgte auch im Freundeskreis stets dafür, dass kein Problem ein Rumpelstilzchen blieb. 

 

Ich erlernte den Beruf der Krankenschwester, was eine weitere große Bühne hierfür darstellte. Dort, an den Betten des Krankenhauses, lernte ich etwas ganz Entscheidendes über den Menschen: Dass er immer mehr war als sein aktueller Zustand. Viel mehr sogar!

Da mir der Begriff der Gesundheit aus Sicht der Schulmedizin bald zu eng wurde, suchte ich weiter.

Und fand am Sinnzentrum in Salzburg mit Frankl´s Logotherapie einen Nährboden für das Reifen meiner ganz persönlichen Haltung zum Menschen, zum Leben und zu mir. 

Diese Zeit der Innenschau rüttelte aber auch gehörig am Konstrukt meines bisherigen Lebens. Fragen wurden groß, zum Beispiel: Wo hatte ich mich verstellt oder angelogen? Woran durfte ich mich orientieren, wenn doch  nichts absolut war? Wer war ich wirklich und was war mir wichtig?

 

Und doch- es zahlt sich aus!

Wenn auch diese Fragen von Zeit zu Zeit wieder anklopfen, fühle ich mich geerdeter, sicherer und geborgener in mir und auf dieser Welt. 

Meine Vision

Aber nicht nur die Logotherapie nach Viktor Frankl unterstützt mich. 

Intensiv beschäftige ich mich auch mit der Polyvagaltheorie, mit Hochsensibilität, inneren Anteilen, Gefühlsarbeit, Bindungstheorie und bindungsorientierter Begleitung, Selbstannahme, Energetik und vielem mehr. 

2021 war ich mutig genug, mich selbständig zu machen und Menschen mit der Sehnsucht nach mehr Wahrhaftigkeit auf ihrem Weg zu begleiten. 
Und hier schließt sich der Kreis,

denn nur kurz nach meiner Unternehmensgründung wurde ich ungeplant schwanger. 

 

 

Die Hebamme und Speakerin Debra Pascali-Bonari meint: "Jede von uns wird eine bessere Mutter sein, wenn sie in der ersten Zeit nach der Geburt selbst bemuttert wird."

Ich gehe noch einen Schritt  und glaube:

"Jede von uns wird eine bessere Mutter sein, wenn sie auch in der Zeit vor der Geburt selbst bemuttert wird."

(Was ich unter "bemuttert werden" verstehe, erkläre ich hier genauer)

 

Inzwischen bin ich mit Haut und Haaren Mutter, liebe mein Kind leidenschaftlich und wachse an seiner Seite täglich. 

Ich bin überzeugt davon, dass mir das deshalb so möglich ist, weil ich während meiner Schwangerschaft professionellen Halt erfuhr und den Wendepunkt für mich nutzen konnte. 

Meine Vision von einem friedvolleren Miteinander bekommt für mich Gestalt, 

wenn ich an die Kinder denke, die in glücklichen Müttern heranwachsen dürfen. 

An der Seite dieser Mütter sehe ich meinen Platz im Kampf für eine bessere Welt. 

 

Möchtest du auch eine bessere Welt?

Meine Ausbildungen

  • Dipl. Psychologische Beraterin nach Viktor Frankl (Sinnzentrum Salzburg)
  • Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester
  • Dipl. Mentaltrainerin
  • Dipl. Prana Energietherapeutin
  • Dipl. Bachblütenberaterin
  • Light und Resonance - Humanenergetikerin

Zusatzqualifikationen

Ich bin von Natur aus neugierig und habe einen Hang zum Lernen. Deshalb säumen meinen Weg viele zusätzliche Seminare, Fachliteratur und Selbsterfahrung (bei Therapeuten, Beratern, "Heilern"). Frei nach dem Motto: "Immer etwas mehr als notwendig."

 

Nur um ein paar Seminare zu erwähnen:

Trauerbegleitung nach Abortus und Totgeburt für Pflegende, Traumasensible Abgrenzung, Transzendentale Meditation, Numerologie, Wildkräuter- und Räucherseminare, Dharmacoaching, Praxisanleitung (in der Mentorenrolle), Berufsreifeprüfung.

 

Willst du mit mir gehen?