Die Entstehung neuen Lebens ist das größte Wunder, das es gibt. 

 

Eingebettet in eine Welt, in der alles kontrollierbarer wird, ist diese Zeit eine Besonderheit, in der sich das Leben noch nach seinen uralten Regeln entwickelt. Pläne werden zu bloßen Absichtserklärungen, Unvorhergesehenes wird alltäglich. 

Nichts prägt eine Frau so sehr, wie die Erfahrungen, die sie auf diesem Weg macht. 

Gemeinsam statt Einsam

Ist man auf sich alleine gestellt, sieht man sprichwörtlich gesprochen oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist ganz normal, blinde Flecken zu haben und wir brauchen einander, um uns selbst richtig sehen zu lernen. 


Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wertvoll die achtsame und professionelle Begleitung einer außen stehenden Person sein kann. Das Gefühl, Belastung sein zu dürfen, gehalten zu werden und in einem geschützten Raum alles sagen zu können, ist Balsam für die Seele. Ordnung in das innere Chaos zu bringen und neue Orientierung zu finden erzeugen Entspannung, Elan und das Gefühl von Sinn. 

Ein enormer Mehrwert nicht nur für dich, sondern auch für das Kind unter deinem Herzen, das alles mitfühlt, was du spürst. 

Investition

60 Minuten ............... 80€

90 Minuten ............... 110€

 

Je nach Anliegen kann es notwendig sein, öfter als einmal zu kommen. 

Die Kosten werden von der Krankenkasse leider nicht gedeckt.

Wünschst du dir Begleitung in der Schwangerschaft?

Es gibt einen Grund für deine Gefühle

Es ist alles andere als ungewöhnlich, wenn uns Frauen während der Schwangerschaft - neue oder auch bekannte - herausfordernde Gedanken und Gefühle begegnen.

Nicht nur, dass wir in dieser Zeit mit großen Hormonveränderungen umgehen müssen, 

sich das Leben und unsere Beziehungen völlig, aber noch unvorhersehbar verändern und wir neuen gesellschaftlichen Erwartungen begegnen. So ist auch erwiesen, dass im Gehirn einer Schwangeren eine starke Reorganisation der Nervenverbindungen stattfindet, was dem Prozess einer Pubertät ähnelt. 

Eine Haut weniger

Schwangere gelten gemeinhin als sensibler. 
Und das stimmt!

Die Natur hat uns diese Sensibilität gegeben, um uns und unseren Nachwuchs zu schützen

Unsere Sinne sind stärker (wir riechen besser, schmecken intensiver, hören lauter, sind licht- und berührungsempfindlicher), wir reagieren emotionaler und nehmen Stress deutlicher wahr. Die Haut um unser Nervenkostüm ist dünner. 

Erwartungen, Druck, Stress

In einer Welt, in der gesellschaftlich vor allem Leistung, Steigerung und Härte erwartet werden, 

in der Frauen Männer und Männer Frauen sein sollen, 

wird Sensibilität oft als Schwäche und Last bewertet. Und das bei gleichzeitiger Erwartung, werdende Mütter mögen ständig Seelenfrieden, tiefste Erfüllung und aufopferungsvolle Fürsorge ausstrahlen. Glow!

 

Vom Schutz der Sippe, den Schwangere zum Beispiel in Urvölkern genießen, kann man bei uns nicht gerade sprechen. 

Im Gegenteil: Erwartungen und deren Druck erzeugen in sehr vielen schwangeren Frauen zusätzlichen Stress. 

Und Stress - das wissen wir - ist sowohl für Mutter, als auch für ihr ungeborenes Kind das schädlichste Gift. 

Schwangerschaft als Wendepunkt

Aber so muss es nicht sein!

Gefühle wie Wut, Überforderung, Ängste, Stress, Enttäuschung, Hilflosigkeit, Zweifel, Unsicherheit können Einladung sein, genauer hinzusehen. 

Hinzusehen, was dahinter liegt, welche Bedürfnisse du hast und wer du durch die Schwangerschaft wirst.

 

"Mit der Geburt des Kindes wird auch die Frau neu geboren" heißt es in einem Sprichwort. 


Du kannst den Kreislauf durchbrechen und diese besondere Zeit als Wendepunkt nutzen! Wie möchtest du leben und was weitergeben? Was möchtest du ab jetzt anders machen und was deinem Kind vorleben?

Wir verdienen es, genährt zu werden!

Bereits als Schwangere nährst du dein Kind und später als Mutter wird es viele Jahre eine deiner Hauptaufgaben sein - sowohl im konkreten als auch im metaphorischen Sinne. Denn nicht nur der Magen eines Kindes will genährt werden, sondern auch sein restlicher Körper, sein Kopf und seine Seele. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir andere dann gut nähren können, wenn wir selbst satt sind.

Eine Form, sich zu nähren, ist sich Hilfe zu holen.

Was dich sonst noch nährt, können wir gerne gemeinsam herausfinden. 

"Jede von uns wird eine bessere Mutter sein, wenn sie in der Zeit vor der Geburt selbst bemuttert wird!"

In meiner Arbeit ist mir wichtig

Mein eigener Weg hat mich meine Werte gelehrt. 

 

Achtsames Zuhören ist mir besonders wichtig. Ich möchte wirklich verstehen, was dich bewegt und wer du bist. Es geht hier vorrangig um dich und nicht um meine Methoden, Lösungen oder Ziele. 

 

Die Fragen, die dir das Leben gerade stellt, möchten deine Antworten. Du bist würdig, dein Leben frei zu ver-antworten. Ich unterstütze dich dabei, soweit du mich lässt. 

 

Die Art meiner Begleitung ist beziehungsorientiert, sehr intuitiv und wenig methodisch. Das passt am besten zu mir.

Ich orientiere mich an Viktor Frankls Menschenbild und allem anderen, was ich bisher erlernt und erfahren habe. 

(Meine Ausbildungen kannst du der Seite "Über mich" ganz unten entnehmen)

 

Diskretion und das realistische Einschätzen meines Kompetenzbereiches sind für mich Ehrensache. Es gibt Dinge, die außerhalb meiner professionellen Grenzen liegen. Etwa, weil ich mich damit nicht gut genug auskenne, es mich persönlich zu sehr betrifft oder es dem Fachgebiet eines Psychotherapeuten, Psychiaters, Arztes, einer Hebamme... entspricht. In diesem Fall verweise ich dich weiter. Mir ist wichtig, dass du in die richtigen Hände gerätst!